Materialien

Schafwolle

 

verwende ich für die Füllung meiner Puppen. Hiervon kommt jede Menge in einen Puppenkörper. Schafwolle ist elastisch und eignet sich, die Puppe sehr fest zu stopfen. Auch der Puppenkopf wird aus Schafwolle fest gerollt und mit Strängen überzogen. Ich stopfe meine Puppen mit schadstoffgeprüfter  Schafwolle.

 Puppentrikot

 

daraus nähe ich die Aussenhülle meiner Puppen. Für die meisten Puppen verwende ich hellen Puppentrikot, aber es ist auch möglich, Puppen aus hellbraunem oder farbigem Puppentrikot zu bekommen. Wie die Schafwolle ist auch der Puppentrikot schadstoffgeprüft und zertifiziert.

 Puppenmohair

 

in verschiedenen Farben (strohblond, hellblond, mittelbraun, rotbraun, schwarz, dunkelbraun) für die Haare. Es ist sehr angenehm und griffig. Daraus häkle ich Käppchen, in die einzelne Strähnen für die Frisuren eingeknüpft werden. Für die Waldorf dollies und für Puppen mit langen Haaren verwende ich dieses Puppenmohair. Die fertigen Haare können mit den Fingern frisiert werden. Schadstoffgeprüft und zertifiziert.

 Puppenmohair

 

auch in verschiedenen Farben, die ich aber nicht immer alle vorrätig habe. Dieses Puppenmohair ist wunderbar weich und doch griffig. Hieraus fertige ich die Flauschhaarfrisuren der Puppen, v. a. der Babypuppen. Beim Häkeln des Haarkäppchen werden die Mohairfasern ausgestrichen und aufgebürstet. Die Flauschhaare sehen sehr natürlich aus und können so lang ausgebürstet werden, bis sogar kurze Zöpfchen geflochten werden können. Die Haare sollten immer wieder aufgekämmt oder gebürstet werden, damit sie nicht verfilzen. Schadstoffgeprüft und zertifiziert. 

 100% Bio Merino-Wolle

 

gesponnen und gefärbt in kleinen Betrieben in England, in vielen schönen Farben. Daraus stricke ich Zwergenmützchen für meine Waldorf dollies, Puppenschuhe, Strickjacken und Kleider. Die Wolle ist weich und angenehm, schadstoffgeprüft und zertifiziert.

Puppenanfragen

Sie haben eine Frage oder Sie möchten eine Puppe speziell nach Ihren Wünschen? Dann schreiben Sie mir bitte eine Nachricht unter barbara.dempf@online.de. 

 

 Für Lob, Anregungen oder Kritik, nutzen Sie mein Kontaktformular.